Mediathek

Inspirationen und Impulse

Psychosynthese ist pure Fülle: Lassen Sie sich inspirieren.
Gerne nehmen wir Vorschläge für weitere interessante Beiträge entgegen.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback:

Artikel und Vorträge

Video und Audio


Psychosynthese - Werde was Du bist

Die Psychosynthese ist sowohl eine bewusst gewollte, liebevoll geplante Auseinandersetzung mit sich selbst wie auch mit psychischen, sozialen und/oder körperlichen Leidenszuständen.
Sie lehrt uns, den gegenwärtigen Moment als Anlass zum Lernen und des Findens neuer Ressourcen zu sehen.

Der kurze Film entstand 2015 auf dem Kölner Psychosynthese Forum der DPG e.V. und gibt einen Einblick in das Wesen der Psychosynthese.


Barbara von Meibom
"Herausforderung unserer Zeit"
Virtueller Appetithappen 9. Kölner Psychosynthesefestival 2021

Gibt es einen unerschütterlichen Kern und wenn ja, was ist das und wie kann er im Bewusstsein lebendig werden? Dieser Frage hat sich die Deutsche Psychosynthese Gesellschaft zugewandt und Barbara von Meibom zu einem Vortrag eingeladen. Sie zeigt, dass wir in uns ein tiefes Wissen um diesen unerschütterlichen Kern tragen.
zum Youtube-Vortrag von Prof. Dr. Barbara von Meibom


Macht und Liebe versöhnen - Der Weg des Spirituellen Selbstmanagements 

 

Auf ihrem Youtube Kanal widmet sich die Psychosynthese-Beraterin, -Coach und Trainerin, Politologin und Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara von Meibom

den Fragen unserer Zeit. 

Hier geht es zu den Podcast von
Barbara von Meibom - Unterwegs


Ursel Neef, Sozialwissenschaftlerin und Psychosynthese-Therapeutin spricht im Podcast von Claudia Brinkmann über Selbstentfaltung und Resilienz.
Podcast vom 21.05.2021


Dörte Schreinert: 
Du musst dein Ändern leben! Glück gelingt mit Psychosynthese.

7. Psychosynthese Forum - Köln 2015

Alle Menschen suchen das Glück. Das Glück, Glücksempfinden und die Zufriedenheit im Leben sind inzwischen sogar Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Die Essenz der Glücksforschung und was Psychosynthese leisten kann, um mehr Glück im Leben zu empfinden, zeigt dieser Mitschnitt des Vortrages vom 7. Kölner Psychosynthese Forum im Mai 2015. Kleiner Tipp: Gute Nachbarn, Humor und die Fähigkeit, zu anderen Menschen in einen vertrauensvollen Kontakt zu kommen, helfen beim Erhöhen des Glücksniveaus, der erträumte Lottogewinn meistens nicht.


Dr. päd. Kristina Brode
Wulfing von Rohr interviewt die bekannte Psychoonkologin, Mitbegründerin der DPG e.V. für "Welt im Wandel TV" im Februar 2016:
"Diagnose Krebs - Geheimnisse der Selbstheilung"


Ursel Neef 
Wir sind häufig auf der Suche nach dem Sinn ... Und sind auch häufig auf der Suche nach uns selbst... Wer wir sind - und was unser ICH eigentlich ausmacht:
Radiointerview zur Psychosynthese am 02.03.2015 im Lokalsender Leinehertz (Hannover)
- zum Nachhören und Nachlesen
 


Dr. päd. Kristina Brode

" A new Look at "The Egg" - Evolution Happens by Provocation"

Vortrag auf der International Conference of Psychosynthesis in the World - Rom 2012 


Roberto Assagioli,
Interview mit dem Vater der Psychosynthese,

aus dem Film "Healing the Whole Person" (1973)