Die Freiheit der eigenen Seele leben

"Die Psychosynthese ist eine Methode der psychologischen Entwicklung und Selbstverwirklichung für diejenigen, die sich weigern, Sklaven ihrer eigenen inneren Phantasmen oder äußerer Einflüsse zu bleiben, die sich weigern, sich passiv dem Spiel der psychologischen Kräfte zu unterwerfen, das in ihnen vorgeht, und die entschlossen sind, Herr ihres eigenen Lebens zu werden."

(Roberto Assagioli

Im Leben der meisten Menschen gibt es immer wieder Momente, in denen sie sich fragen: Wer bin ich? Wer müsste, könnte, darf, will ich sein...und wer bin ich wirklich, was erwarte ich von mir und meinem Leben? Welchen Einfluss, welche Möglichkeiten habe ich, mein Leben in Gesundheit und Wohlbefinden zu gestalten - und setze ich dies aktiv zu meiner Zufriedenheit um? 
Die Psychosynthese hat eine Vorstellung davon, wie wir uns von unbewussten, sich stetig wiederholenden Mustern, von Konflikten sowie Einschränkungen befreien und wie wir unsere Potenziale in Fülle leben können. Für den Pionier der transpersonalen Psychologie und Psychotherapie, Roberto Assagioli (1888 bis 1974), ist die Psychosynthese ein Modell des Menschen, das Körper, Geist und Seele umfasst: "... die echte lebendige Erfahrung zwischenmenschlicher und innerer Kommunikation, Beziehungen, Interaktionen". 
 

  Psychosynthese ist ein Modell des Menschen, das Körper, Geist und Seele umfasst: "die echte lebendige Erfahrung zwischenmenschlicher und innerer Kommunikation, Beziehungen, Interaktionen".

Psychosynthese ist praktisch, offen, vorurteilslos im Hier und Jetzt ausgerichtet. Im privaten oder beruflichen Umfeld mit der Psychosynthese zu leben und zu arbeiten heißt, sowohl spirituelle als auch körperliche, emotionale und geistige Bedürfnisse mit einzubeziehen. So stellt sie das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Teilen der Persönlichkeit wieder her und hilft uns, eine tiefe Verbindung zur Seele herzustellen. Sie weist uns einen freien und zugleich geführten Weg, unser Sein respektvoll und verantwortungsbewusst im individuellen Ausdruck als tief empfundene Vision leben zu können.  

 

"Wir haben die Kraft und die Macht, Mitgefühl gemäß der Weisheit auszudrücken;
die Weisheit und das Mitgefühl, die Macht für das größte Wohl einzusetzen".         

                                                                                                                             

Roberto Assagioli spricht von der Liebe als universelle, verbindende Kraft und vom Willen, den wir wie einen Muskel trainieren können. Vielleicht mögen Sie/magst Du es einmal ausprobieren - unsere Meditation lädt Sie/Dich, liebe(r) LeserIn dazu ein,
den Focus willentlich auf die Liebe als schöpferische Kraft zu lenken.


Werde was Du bist

Der kurze Film entstand 2015 auf dem Kölner Psychosynthese Forum und gibt einen Einblick in das Wesen der Psychosynthese.

 

Neugierig geworden:
Unter dem folgenden Link erfahren Sie mehr über das Konzept der



Was? Wann? Wo?




Psychosynthese für die Ohren...
In unserer Mediathek finden Sie unter anderem den neusten Podcast von "Psychosynthese at Work".
Hören Sie einfach mal hier rein... Viel Vergnügen!



 

Arbeitsgruppe "Homepage"

- Offen für unsere Mitglieder

Austausch, Diskussion und Arbeitstreffen (online) zum Pflichtenheft - um Anmeldung wird gebeten
Unsere nächsten Termine: 

  • Donnerstag, den 18.04.2024 von 16.00h bis 17.30h
  • Mittwoch, den 01.05.2024 von 11.00h bis 12.30h
  • Mittwoch, den 15.05.2024 von 16.00h bis 17.30h - ab hier 14 - tägig jeweils
    mittwochs, jeweils von 16.00h bis 17.30h

 

Jahreshauptversammlung der DPG e.V.
am 27. April 2024 von 10 bis 14 Uhr

Hybridveranstaltung (Präsens in Refrath/bei Köln und Online)
- Offen für unsere Mitglieder und interessierte Gäste (ohne Rede- und Stimmrecht)

Wir bitten um vorherige Anmeldung - schreiben Sie uns hier an!

 


Psychosynthese weltweit


„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung“ (Virginia Satir)


Der Weg als Ziel:

Wo auch immer es Sie in die Welt hinzieht, die Psychosynthese lädt dazu ein, den Moment zu nutzen, innezuhalten, nachzuspüren und gewahr zu werden, wohin unsere Seele uns führen will - sei es als Individuum und als Teil eines großen Ganzen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Entdecken.



Psychosynthese und Frieden


"Wer in der Lage ist, in der heutigen Welt ein lebendiges Zentrum des Friedens zu sein und diesen Frieden kraftvoll und unaufhörlich auszustrahlen, wird in der Lage sein, der bedürftigen Menschheit die Wohltat zukommen zu lassen, die ihr am meisten fehlt und die sie am dringendsten benötigt".         

Roberto Assagioli

                                                         

Während alle Welt davon spricht, sich für den Krieg vorzubereiten...
beleuchtet hier die Psychosynthese den entgegengesetzten, anderen Weg:

Sie fordert uns auf, sich aktiv für den Frieden in der Welt bereit zu machen.


Wie soll das gehen?

Nun, eine Möglichkeit ist es, sich meditativ damit auseinanderzusetzen,

wo Krieg in uns herrscht und was Frieden in uns braucht.
Zu erkennen, zu verstehen und zu akzeptieren, was Heilung und Ganzheit - Synthese braucht.
Erst dann können wir entsprechend - mit gutem Willen und Liebe - handeln. 


Vielleicht haben Sie/Du Lust dabei zu sein. Hier gibt es mehr Info:


Rückblick ...


Wie kann Psychosynthese im Alltag umfassend gelebt und integriert werden?
Dieser Frage ging das diesjährige 14. Psychosynthese Forum des Psychosynthesehauses Allgäu Bodensee nach.
Das Wochenende vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 stand ganz im Zeichen eines "Marktplatzes der Möglichkeiten".
Das Team des Psychosynthese Hauses hat sich mit seinem Angebot dem regelmäßigen Austausch mit Kollegen therapeutischer und pädagogischer Richtungen verschrieben. Übrigens fanden hier vor über 30 Jahren die ersten Aus- und Weiterbildungskurse in Psychosynthese im deutschsprachigen Raum statt. Seit 2009 hat die Trägerschaft dieses Forums der Verein Sinn These e.V. übernommen. Mit Spenden und Patenschaften werden Einzeltherapien als auch die Fort- und Weiterbildung in Psychosynthese für Menschen in finanziellen Engpässen unterstützt.
Sie möchten mehr darüber wissen - einfach auf Sinn These e.V. klicken und den Verein anschreiben.


Zwischentreffen der DPG e.V. - Hybridveranstaltung

Samstag, den 16. September 2023

Quo vadis DPG - Warum wir tun, was wir tun...
Nicht das "was" oder "wie" bestimmt, sondern unsere tiefe Überzeugung "warum" wir etwas in die Welt bringen möchten. 
Danke Renate Heimann-Dari für deine Begleitung, dein Fachwissen, deine Leidenschaft und das Streben nach dem Wir - Du hast uns gut auf den Weg gebracht.

Danke auch an alle Wegbegleiter, die mit uns ein Stück gegangen sind und weiter gehen wollen ...


Deutsche Psychosynthese Gesellschaft e.V.  - Offen für alle Interessierten! GenoHotel, Rösrath bei Köln 08. bis 09. Mai 2021

  "Mutige Neue Welt"
Psychosynthese und Soziokratie

Eine mutige neue Welt in der jede(r) von uns für sich steht, Verantwortung übernimmt und gleichzeitig einen Raum bildet, in dem wir uns gegenseitig in unserem Wachstum und unserer Ausdehnung unterstützen und inspirieren können.
Eine Welt, in der offene und ehrliche Kommunikation höchst willkommen ist. 
Eine WELT bestehend aus einer Gemeinschaft starker ICHs, die sich zu einem starken WIR zusammenfinden.


Während unseres Zwischentreffens am 19. März 22 führte uns der Gebärdensprachdolmetscher Johannes Reindl - Linienträger und Großmeister des Usui Shiki Ryoho Reiki - in die Soziokratische Arbeitsweise ein. Johannes Reindl berichtete uns vom Prozess innerhalb seines Berufsverbandes und stand für unsere Fragen zur Verfügung. 
Danke an alle Beteiligten - es war ein inspirierender Vormittag!

 


 

Virtuelle Geburtstagsfeier

30 Jahre Deutsche Psychosynthese Gesellschaft e.V. 

Rückschau halten, ein bisschen plaudern und vor allem die gemeinsame Zeit genießen: 
Am 19.12.2021 - auf den Tag genau 30 Jahre nach Gründung unseres gemeinnützigen Vereines - fand sich eine kleine Runde Mitglieder zur besten Kaffee-/Teezeit vor ihren Rechnern ein.
Es tat gut, die Verbundenheit zu spüren und sich auszutauschen.

Danke an alle, die dabei waren!



DER UNERSCHÜTTERLICHE KERN 

 

- Eine virtuelle Reise zum Mittelpunkt des Seins -

 

"Ich habe einen Körper - aber ich bin nicht mein Körper

Ich habe Emotionen - aber ich bin nicht meine Emotionen

Ich habe einen Verstand - aber ich bin nicht mein Verstand

Ich bin ein Zentrum des reinen Selbstgewahrseins" Roberto Assagioli

 

 

Das Machbare möglich machen - was für ein Erlebnis! 

Was für eine Premiere! Fünf intensive Stunden voller Inspirationen - es war wunderbar bereichernd, mit Euch den Weg zum "Unerschütterlichen Kern" gewagt zu haben. Unser erstes Webinar am 08. Mai 2021der Appetithappen zum Psychosynthese-Festival, war hoffentlich nicht nur für uns ein Seelenschmaus!
 

• Barbara v. Meibom „Herausforderung unserer Zeit“
• Gabrielle Steiner „Bei mir beginnen“

• Torsten Konrad „In Beziehung sein“

• Renate Heimann-Dari „Das Neue einladen“


Moderation: Haike Fiedler

Technik: Heike Möller

 

Unser Fazit:

Es braucht genau diese Fix- und Angelpunkte in unserem Leben, die uns sowohl sicheren Halt als auch Bewegungs- und Erfahrungsräume geben. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen TeilnehmerInnen, den ReferentInnen, beim gesamten Vorbereitungsteam - den Arbeitsgruppen auf das herzlichste bedanken! 

Die Rückkehr zum Ursprung

Komm, ich lade dich ein...

den Sprung in die Stille zu wagen.

Einzutauchen in die Tiefe deines Selbst.
Nimm wahr und vor allem

nimm dich wahr:

 

Spüre, lausche, fühle...
den Herzschlag des Lebens,

den Atem deiner Seele.

 

Öffne dich, werde empfänglich ...

Entschließe dich,

Licht leuchtet

mitten ins Dunkel hinein.  


und das sagen unsere TeilnehmerInnen ...


Ich möchte mich herzlich bei Euch für den schönen, leckeren, nahrhaften und gut verdaulichen Appetithappen vom vergangenen Samstag bedanken. Am Morgen hatte ich noch gedacht, ach Mensch, bei dem schönen Wetter jetzt vor den Computer. 

Und ich sage Euch, ich bin froh es gemacht zu haben. 

 

Es ist schön solche Momente zu haben, in denen es einen Rahmen gibt, der mir hilft, mir selbst zu begegnen. 

Es hält noch an und inspiriert mich weiter dranzubleiben, Raum zu schaffen mit meinem unerschütterlichen Kern bekannter zu werden. Es macht Lust darauf und ich ahne, wie hilfreich es ist. 

Das ist für mich auch immer wieder der Antrieb mit dieser Arbeit irgendwie weiterzumachen.

 

Habt vielen Dank und seid herzlich gegrüßt,

 

Ulrike Mang 


Die Online-Ersatzveranstaltung letzten Samstag fand ich sehr gelungen. Inhaltlich als auch technisch sehr professionell und dadurch anregend. Vielen, vielen Dank dafür von meiner Seite. 

 

Ingeborg Friedmann, Psychosynthese-Therapeutin aus Karlsruhe


(...) ich danke allen OrganisatorInnen noch einmal für diesen tiefsinnigen und gleichzeitig erfrischenden Nachmittag! Es war sehr bereichernd und belebend und hat neue Weichen für mich gestellt. Ich bin soooooo froh, in der DPG eine neue geistige Heimat gefunden zu haben.

 

Annette aus Münster


Professionelle Begleitung

Beratung-Coaching-Therapie

Psychosynthese wird in vielen psychosozialen Bereichen eingesetzt:

  • Potenzialentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Beziehungsgestaltung 
  • Pädagogik: Kindergärten, Schulen, Erwachsenenbildung
  • Gesundheit: Prävention, Psychotherapie, psychosomatische Erkrankungen, chronische Krankheiten, Krebsnachsorge
  • Betrieblicher Kontext: Managementtraining, Coaching, Team-Entwicklung, Gesundheitsmanagement
  • Politik und Gesellschaft: Begleitung von Gruppenprozessen

Die Psychosynthese ist einer der ältesten bewährten Ansätze im Bereich der transpersonalen Psychologie.

In der professionellen Begleitung (Coaching/Therapie) wendet sie sich an Menschen, die sowohl nach Unterstützung in ihrer aktuellen Lebenssituation suchen als auch ihr volles Potenzial (mental, emotional und spirituell) zur Entfaltung bringen wollen, sich aber aus bestimmten Gründen nicht trauen, Grenzen zu überschreiten und sich weiterzuentwickeln. Für diese Menschen ist die Psychosynthese eine Quelle großer Ermutigung. Lassen Sie sich von unseren Profis begleiten.

Sie haben Interesse an einer persönlichen Beratung, an einem Coaching oder einer Therapie? Unter dem folgenden Link finden Sie Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Sie haben Interesse an einer Aus- oder Weiterbildung in Psychosynthese? Unter dem folgenden Link finden Sie Informationen und Ausbildungsinstitute.



Vereinsarbeit

Vielfalt leben!

Die Deutsche Psychosynthese Gesellschaft e.V. (DPG e.V.)
ist ein 1991 gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich die Umsetzung folgender Ziele zur Aufgabe gemacht hat:

  • die Psychosynthese im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen
  • ein Forum zu schaffen für Menschen, die an Psychosynthese interessiert sind
  • den Austausch über Erfahrungen mit Psychosynthese im persönlichen wie im beruflichen Kontext zu ermöglichen
  • den Dialog zwischen Theorie und Praxis der Psychosynthese anzuregen

Wir sind Mitglied des Dachverbands für Psychotherapie (DVP) e.V. :
Die Psychosynthese als professionelle Psychotherapie kann unter anderem behilflich sein, Ängste, Depressionen, Zwänge zu überwinden. Als therapeutisches Verfahren unterstützt sie bei der Lösung zwischenmenschlicher Konflikte. 

Unsere Vision ist, dass Menschen auf der ganzen Welt das Modell der Psychosynthese praktizieren und weiterentwickeln.  

Sie wollen unseren Verein unterstützen und dabei helfen, die Psychosynthese in die Welt zu tragen? Wir schätzen Ihre Anregungen, Ihre Mitarbeit oder Ihre finanzielle Förderung.

 

Alle wichtigen Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie unter dem folgenden Link:

Integration, Austausch, Dialog zwischen Theorie und Praxis der Psychosynthese


Neugierig geworden:
Unter dem folgenden Link erfahren Sie mehr über das Konzept der Psychosynthese: