... in Liebe, Dein Leben

Nicola Naula

 

Wissensvermittlung, Imagination und Austausch

 

„... in Liebe, Dein Leben.“ Angesichts wiederkehrender Einschränkungen, Verzichte und Verluste sind diese Worte schwer zu glauben und noch schwerer zu erwidern: Immer wieder wird uns genommen, was uns lieb und wertvoll ist. Gleichzeitig gewinnen Einschränkungen zunehmend und ungefragt an Macht in unserem Leben. Und die gewohnten Irrungen und Wirrungen des Lebens lassen sich weder durch das Corona-Virus noch durch Corona-Maßnahmen aufhalten.

 

Wenn ich ihr dann tatsächlich begegne, der Liebe meines Lebens, dann geht die Sonne auf und alles ist plötzlich viel leichter. Ich erlebe mich kraftvoll, aufrecht und strahlend; ich fühle mich angenommen und behütet vom Leben – ich fühle mich geliebt. Liebe kann ganz unterschiedliche Formen annehmen.

 

Besonders in Zeiten mit großen Anforderungen lohnt es sich, ganz genau hinzuschauen. Häufig ist sie dort zu entdecken, wo wir sie am wenigsten vermuten. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, Erscheinungen der Liebe in unseren Leben zu finden, zu genießen und zu teilen.

 

Denn Liebe gibt dem Leben Schönheit und Bedeutung; Liebe befreit, hilft uns zu (er)tragen und zu wachsen. Sie ist eine lebenswichtige Verbündete. Für mich ist die Liebe unverzichtbar.